Musik

Meine Leidenschaft für die Musik

habe ich im Alter von 15 Jahren vergleichsweise spät entdeckt. Meine Begeisterung gilt insbesondere Liedern, deren Texte eine besondere Geschichte erzählen oder gesellschaftliche Themen durch die Musik adressieren. Um meine Emotionen und Gedanken zum Ausdruck zu bringen, habe ich mich schnell an eigene Songs gewagt und neben dem Klavier zusätzlich Gitarre als zweites Instrument erlernt.

Zahlreiche Auftritte bei chinesischen Festen prägten meine Schulzeit. Im Winter 2013 haben meine Freundin Yashan Huang und ich die gesamte musikalische Umrahmung für das Theaterstück „Mao und ich“ im Nationaltheater Mannheim übernommen.

Nach dem Abitur nahm ich im Sommer 2012 am chinesischen Gesangswettbewerb „Water Cube Cup“ teil und durfte als eine von zwei Finalist*Innen aus Deutschland zum weltweiten Finale im Water Cube Olympia Stadion in Peking.

“Depends on you and me” – Mein musikalischer Aufruf während der Corona Krise

Lyrics:

 The world‘s shut down – will change our lives and future tenses.   Corona crisis – our kids will learn in history classes. 

The number of death they read, depends on:

> YOU and ME, YOU and ME,
> HIM to see, the urgency
> HER to care, and act fair
> US to stand, unitied fighting till the end!

Während meines #stayhome Wochenendes vom 21/22. März 2020 während der Corona Krise habe ich den Song „Depends on You and Me“ geschrieben, als mich die globale Entwicklung der Infektionszahlen enorm besorgte.

Zu diesem Zeitpunkt gab es leider noch sehr viele Menschen in unserem Land, die den Ernst der Lage nicht erkannt haben und sogenannte „Corona-Partys“ in privaten Räumlichkeiten die Runde machten. Dabei ist es für die effektive Bekämpfung der Pandemie so unglaublich wichtig früh zu reagieren und dass sich alle Menschen an die Regeln von #socialdistancing halten.

Beim Versuch auf kreativer Weise eine eindringliche Botschaft an die Mitmenschen zu senden, entstand dieser Song.

Musikalische Umrahmung von „Mao und ich“ im National Theater Mannheim

Mit meiner Freundin Yashan Huang am Keyboard und Gesang, sowie mir an der Gitarre und Gesang, haben wir sechs Monate lang das Theaterstück „Mao und ich“ im Nationaltheater Mannheim musikalisch begleitet.

Die Uraufführung von Ulrike Syhas Theaterstück „Mao und ich“ fand am 07. Dezember 2013 im Nationaltheater Mannheim statt. Tausende Kilometer von zu Hause entfernt, mitten in einer fremden Kultur, werden die Protagonisten mit verdrängten Themen der Vergangenheit konfrontiert. Während der Konferenz in Chongqing, Zentralchina, können sie der Selbstreflexion nicht mehr länger entkommen.

    Weitere Infos und Kritiken zum Theaterstück

“Water Cube Cup” Gesangswettbewerb

Nach dem Abitur nahm ich im Sommer 2012 am chinesischen Gesangswettbewerb „Water Cube Cup“ teil und wurde als eine von zwei Finalisten aus Deutschland zum weltweiten Finale im Water Cube Olympia Stadion nach Peking geschickt. Hier kamen über 40 talentierte Musikerinnen und Musiker aus über 20 Länder zusammen.

In mehreren Wettbewerbsrunden ging am Ende Anan Li von den Philippinen als Siegerin des Wettbewerbs hervor, die auch beruflich Operngesang studiert.

Das große Finale im Water Cube Olympia Stadion in Peking gibt es in der Galerie.

 

Meine Eigenen Songs

  • Depends on You and Me entstand als musikalischer Aufruf während der Corona Krise, um den Ernst der Lage zu vermitteln, die zu Beginn von vielen Menschen stark unterschätzt wurde.
  • Word of Comfort handelt vom unerfüllten Wunsch nach einem tröstenden Wort – manchmal brauchen wir keinen Ratgeber, sondern nur einen Zuhörer.
  • Everyday, Everytime verfolgt den Ansatz der Selbstmotivation und vielleicht kann dieser Song auch dir in einer schwierigen Zeit Mut geben. 
  • Before We Say Goodbye war mein erster Song vor über 10 Jahren und erzählt witzigerweise von einer Trennung, bevor ich meine erste Beziehung hatte. 

 

Chinesische Cover Songs

  • Fish Leong 梁静茹 – Yong Qi 勇气

  • Kimberly Chen 陈芳语 – Ai Ni 爱你

  • S.H.E – Zen Me Ban 怎么办

  • Cyndi Wang 王心凌 – Ai Ni 爱你

  

  • S.H.E – Ai Shang Ni 爱上你

Klavierstücke

  • Tschaikowsky – Romance

 

  • Claude Debussy – Le Petit Negre

 

  • Edward Grieg – To the Spring

 

 

Politik

MODERATION

MUSIK